Excel Hilfen im Office-Hilfe Forum



Excel Mittelwerte

Hi ich bräuchte eure Hilfe und zwar würde ich gerne aus Mittelwerte verschiedener Zellen einer Gruppe berechnen. Ausgangspunkt ist eine Tabelle mit 2500 gemessenen Werten in 50 Experimenten. Nun geht es um die Mittelwerte aller (Geschwindigkeits)Daten aus Experiment 1, dann aller aus 2 und so weiter, fortlaufend bis 50. Die Anzahl der Daten pro experiment...

Formel zum einfügen eines Wertes in die Nachbarzelle

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.

Ich möchte nach einem Wert in einer Spalte suchen. Sobald dieser Wert gefunden wurde soll in der Zelle daneben, selbe Zeile, ein anderer Wert eingetragen werden.

Leider wird mir der Wert immer ein paar Zeilen weiter unten eingetragen.
Die Spalte...

Feiertag aus Tabelle - ganze Zeile markieren

Hallo,
ich habe ein weiteres Problem mit meiner Tabelle.
Auf dem Blatt "Kursplanung" steht in Spalte C alle drei Zeilen ein fortlaufendes Datum.
Auf einem anderen Blatt "Daten" gibt es eine Tabelle mit Feiertagen. Diese hat u.a. eine Spalte mit dem Namen des Feiertags und eine Spalte mit dem dazugehörigen Datum.

Makro: Ersetze die ersten 10 Werte zwischen 50 und 100

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (und auch im Umgang mit Makro), stehe aber vor einer, aus meiner Sicht großen, Aufgabe bei der vermutlich nur Makro helfen kann.

Ausgangslage:
- In Zelle A1 steht eine beliebige Anzahl, bspw. 10.
- Die Spalten B:B, C:C, D:D enthalten Listen von Werten zwischen 0 und 100

Gesuchte...

EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

Hallo zusammen,

als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse schneidet) je Diagramm definieren....

zur aktuellen KW springen (Button und Dateistart)

Guten Morgen,

ich bastele an einer Tabelle (habe ich angehängt) und komme nicht weiter.
In Spalte C befinden sich alle Tage des Jahres. Allerdings nur in jeder 3. Zeile. Die Daten werden von einem "Ausgangsdatum" berechnen, welches sich auf Blatt 2 befindet.

1)
Ich habe einen ActiveX-Button in A1, der beim Klicken...

Suche nach eindeutigen Werten

Moin zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Eigentlich kann ich ganz gut mit Excel, aber seit paar Stunden sitz ich vor einem kleinen Problem und ich kann keine Lösungen finden die bei mir funktionieren - vielleicht hab ich auch einfach gerade einen Knoten zwischen den Ohren.

View...

gleiche ID mehrere Ergebnisse

Hi all,

ich brauche eure Hilfe... Ich habe eine Liste die in etwa so aussieht:
Spalte A ID Spalte B Spalte C ID Ergebnis
D2587 Tag D2587 Tag
D2587 Nacht
F1254 Tag F1254 Tag
F1256 Nacht F1256 Nacht

Nun möchte ich in Spalte...

Testen ob Vetrag zu einem Zeitpunkt noch besteht

Hallo Zusammen,

suche schon seit ein par tagen nach einer Lösung für folgendes Problem:
Habe eine größere Menge an Projekten die verschiedenste Laufzeiten haben (Vertragsbeginn Zeitpunkte und Vertragsende Zeitpunkte). Möchte dazu nun wissen, ob diese im Q1/Q2/Q3/Q4 noch Laufzeit haben.

Habe auch schon Hilfszellen mit eingefügt...

Text in derselben Zelle ersetzen (ohne Makro)

Guten Morgen,

ich möchte in eine Zelle (z.B. A1) eine stets zweistellige Zahl (XY) eintragen und in derselben Zelle dann die Ausgabe erhalten: "Geprüft: X von Y".

Ist das irgend wie möglich?

In der Zelle nebenan geht das problemlos mit der Formel
="Geprüft: "&LINKS(A1;1)&" von...

Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

Hallo Zusammen.

Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere Datensätze stehen welche durch Kommas getrennt sind. Ich könnte z.B. den Inhalt aus der Spalte A & B in die Spalte C zusammenführen und das...

Zellenvergleichen

Hallo zusammen,
ich stehe leider vor ein kleines Problem.
Ich möchte in Excel (O365) zwei Zellen vergleich.
Folgende Varianten gibt es:
a) In J4 und K4 steht kein Datum / Ergebnis "Zeige nichts an"
b) In J4 steht ein Datum und in K4 steht kein Datum / Ergebnis "Zeige eine 1" an
c) In J4 steht kein Datum und...

Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

Hallo,

ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen.
In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen wurden. Also Eintrag in 4 Zeilen = 4 Nutzer, so zeigt C7 "4" an.
Nun möchte ich die leeren Zeilen ausblenden lassen, wenn keine...

Uhrzeiteingabe vereinfachen

Hallo,
ich würde gerne die Eingabe der Uhrzeit vereinfachen.
Die Zelle ist formatiert mit hh:mm und ich trage die Uhrzeit z.B. so ein: 11:00

Was ich nun gerne hätte ist, dass ich auch 1100 oder nur 11 eingebe und daraus automatisch 11:00 gemacht wird.

Meine Idee ist es dass ich prüfe ob es eine Ganzzahl (also ohne ":"...

Liste wieder von vorne beginnen (Argh)

Hallo
Ich hab folgendes Problem
Ein Putzplan soll erstellt werden für 14 Personen.
Jede Person soll eine Woche in der Liste stehen als Putzverantwortliche/r unter der Zelle (Bad putzen)
In etwa so:
Datum: 14.01.2021
Bad : Ibrahim (nur der Name wechselt in der Zelle wo Ibrahim steht.)

Ich lese mit Kalenderwoche Funktionaus...

Xund Datum in auch in andere Zellen

Hallo Zusammen,

Im Bereich B7:B18 wird bei Doppelklick das Heutige Datum eingefügt.
Nun möchte ich auch das in dem Bereich F7:F18 bei einem Doppelklick das Datum eingetragen wird.
Wie setze ich nun F7:F18 in den Code unten ein ?
Bei mir klappt es nicht.
Danke Merkur


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal...

Wenn Zellenfarbe ungleich XY, dann entfärben

Hallo,
da man mir hier bei meinem letzten Problem so super geholfen hat, versuche ich noch mal mein Glück :-)

In einer Tabelle, die ich nicht selbst erstellt habe, werden Textinhalte über ein Dropdown ausgewählt. Über "Bedingte Formatierung" werden je nach Textinhalt die Hintergrundfarbe und auch die Schriftfarbe in der jeweiligen...

x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

Hallo,
ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen:
Date Time
16. Dezember 2020 17:01
6. August 2020 12:29
29. Mai 2020 09:28
25. Mai 2020 09:04
13. Januar 2020 09:02

First-in/First-out mit mehreren Bedingungen

Guten Abend

Ich habe ein für mich unlösbares Problem und hoffe auf eine Lösung der erfahrenen Community.

Und zwar habe ich z.B. folgende Tabelle:

WE-Datum / Art-Nr. / Stück / Palette
01.01.2021 / 100 / 200 / 10012345
02.01.2021 / 100 / 50 / 10023456
03.01.2021 / 100 / 250 / 10034567
03.01.2021...

Zellen sperren, wenn Bedingung erfüllt ist

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

Hier mein Problem: Wenn in Zelle i6 ein Text steht sollen die Zellen J6&K6 gesperrt werden und wenn in K6 ein Text steht soll I6 gesperrt werden.
Ich habe eine Testliste Angehängt...

VG Weismänn...

Diagramm in Excel

Zur Aufladung („tanken“) meines E-Autos erstelle ich in einer Exceltabelle ein Liniendiagramm (Verbrauch e-208, Verbrauch gesamt) zur Zeit mit zwei Werten, bezogen auf das jeweiliges Auflade-Datum.:
23.12.2020: 114 km Fahrstrecke 24,57 kWh Verbrauch
11.01.2021: 196 km Fahrstrecke 41,03 kWh Verbrauch (Werte kumuliert)

Das möchte ich...

Combobox auswahl und in textboxen

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen.
Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt.
Die Werte können auch mehrfach vorkommen.

Private Sub UserForm_Initialize()Dim X As Variant, WS As WorksheetSet...
        

Datum in Arbeitsmappen weiterzählen

Hallo ihr,

alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit.

Habe eine Arbeitsmappe mit ettlichen Tabellenblättern.

Nun möchte ich, wenn ich in Arbeitblatt 1 in Zelle C3 das Datum 01.01.2021 eintrgae, dass in den folgenden Arbeitsblättern automatisch in C3 ein tag adddiert wird.

Also in Arbeitsblatt 2 soll in C3...

Liste von Überschriften entsprechende Liste zuordnen

Hallo zusammen,

leider bin ich nicht fit in Excel, aber vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

Ich möchte eine Liste mit der Auswahl von mehreren Überschriften erstellen.

Zu jeder Überschrift "B1" gibt es eine Dropdownliste, die entsprechend der Überschrift zugeordnet werden soll.

z.B.

Tabellen zusamenkürzen

Hallo allerseits,

ich muss eine riesige Jahrestabelle mit hunderten Zeilen und eine Spalte pro Tag des Jahres regelmäßig auf bestimmte Inhalte durchsuchen und mir diese Inhalte dann 'rausschreiben. Ich möchte das irgend wie automatisieren.


So ist die Tabelle aufgebaut: Es gibt mehrere Gruppen, die an manchen Tagen im Jahr...